logo PG Ochsenfurt
Kindergarten und Pfarrgemeinde von St. Thekla feiern gemeinsam – „Gott ist treu, auch wenn wir Menschen versagen“ Diese Botschaft aus der biblischen Erzählung von Noah und der großen Flut stand im Mittelpunkt des Wortgottesdienstes. Danach feierten alle gemeinsam um das Johannisfeuer auf dem Kirchplatz.

Die Kinder des Kindergartens von St. Thekla hatten mit ihrer Leiterin Petra Striffler die biblische Geschichte von Noah und der großen Flut in ein anschauliches Spiel umgesetzt. Viele Tiere von der Schnecke bis zum Pferd wurden von den Kindern dargestellt. In der gut besuchten Kirche waren weiter zu sehen: die Arche, der große Regen und ein Regenbogen. „Es freut mich immer wieder zu sehen, wie Kinder aus Polen, der Ukraine, aus Albanien, Afghanistan und aus anderen Ländern unsere Erde in unserem Kindergarten zusammen spielen und sich begegnen“ so die Erzieherin Silvia Lang.
„Die Geschichte von Noah steht auch im Koran. Sie wird in vielen Kulturen erzählt und verstanden. Deshalb ist gerade diese Erzählung gut geeignet für einen gemeinsamen Wortgottesdienst.“ informierte die Gemeindereferentin Sabine Ernst. Zusammen mit dem Team des Kindergartens bereitete sie den Gottesdienst vor und leitete ihn.

Nach dem Gottesdienst waren alle eingeladen, rund um das Johannisfeuer zu feiern. „In diesem Jahr musste das Feuer etwas kleiner ausfallen. Mit all den Auflagen ist das große Feuer auf dem Sportplatz nur schwer zu organisieren“, bedauert Sebastian Metzger und freut sich darüber, dass die Kinder aus verschiedenen Nationen gemeinsam ihr Stockbrot über dem Feuer halten und warten, bis es goldbraun wird und richtig gut schmeckt.

Neben dem Stockbrot gab es noch Gegrilltes und internationale Spezialitäten, vorbereitet von Familien aus dem Bärental. Natürlich war an diesem Sommerfeuer auch das Fußballspiel der Nationalmannschaft gegen Schweden eingeplant. Wer wollte konnte es im Pfarrsaal auf einem großen Bildschirm verfolgen. Der Jubel über das entscheidende Tor der deutschen Spieler in der letzten Minute war im gesamten Bärental zu hören.

­