logo PG Ochsenfurt

„... durch das Band des Friedens“ – war der Gottesdienst zum Weltgebetstag 2024 aus Palästina überschrieben, zu dem jedes Jahr rund um den Globus am ersten Freitag im März Frauen aller Konfessionen einladen.

„… durch das Band des Friedens“ erscheint seit den unfassbaren und grausamen Terrorakten der Hamas vom 07. Oktober 2023 und den Militäreinsätzen Israels im Gazastreifen mit tausenden Toten wie eine Illusion. Trotzdem versammelten sich sich über 70 Frauen und ein paar Männer in der Christuskirche, um für Frieden in Israel und Palästina zu beten; einen Frieden, der mit Gerechtigkeit und Vergebung einhergeht und Lebensperspektiven für alle Menschen in der Region eröffnet.

Der Gottesdienst wurde von evangelischen und katholischen Frauen aus Ochsenfurt vorbereitet und gestaltet. Die Kollekte von fast 700 €, die in dem Gottesdienst gesammelt wurde, ist ein Teil mit dem das Weltgebetstagskomitee weltweit Projekte, die Frauen und Kinder stärken, unterstützt.

Nach dem Gottesdienst war im voll besetzten Gemeindesaal Gelegenheit, bei landestypischen Gerichten und Getränken miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

 

DSC 0902

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Vorbereitungsteam von links nach rechts:

Lena Wiehl (Sängerin), Renate Glauth (am Keyboard), Christine Hofsäß (Sängerin) Christine Kunz, Monika Schaub, Daniela Gartner, Sigrid Arzumann, Rita Seiffert,
Jutta Eck, Claudia Gröger, Tanja Pfeuffer, Heide Röper, Annette Weigand, Angelika Graf.

 

­