logo PG Ochsenfurt
Am 03.03.2018 feierte Weihbischof Ulrich Boom nach einer vierwöchigen Umbauphase, dem sogenannten Bauabschnitt 1 der Innenrenovierung der Maria Schnee Kirche, ein Pontifikalamt, indem der neue Ambo und Altar feierlich geweiht wurden.

Der Ambo ist nicht einfach nur ein Lesepult, sondern der Ort an dem das Wort Gottes verkündet wird. So wurde dieser als erstes mit Weihwasser gesegnet und seiner Bestimmung übergeben.
Der Altar rückte dann nach dem Wortgottesdienst in den Mittelpunkt. Das Beten der Allerheiligen-Litanei eröffnete den Weiheritus und es wurden die Reliquien des Hl. Sebastian, Hl. Christopherus, Hl. Ursula von Köln und des Seligen Pater Engelmar Unzeitig durch den Bildhauer Kurt Grimm in einem Reliquiengrab an der Vorderseite des Altares beigesetzt. Weihbischof Ulrich Boom besprengte den Altar dann mit Weihwasser, salbte ihn mit Hl. Chrisam und entzündete Weihrauch auf der Altarplatte (Mensa) wozu der Heilige Geist angerufen wurde. Der Weiheritus schließt nach dem Weihegebet mit dem Eindecken des Altares und der Eucharistiefeier.
Neben dem neuen Altar und Ambo erhielt die Pfarrkirche einen neuen ölgemalten Kreuzweg, einen neuen Evangelienbuch-Ständer und Osterleuchter, ein Chorgestühl und passend dazu einen Priestersitz und technische Erneuerungen wie Funkmikrofone und LED-Beleuchtung.
Im Anschluss an das Pontifikalamt waren Gemeinde und Gäste zum Stehempfang ins Elisabethenhaus eingeladen, um dieses nicht alltägliche und besondere Ereignis zu feiern.

Von Benedict Dürrlauf


­