logo PG Ochsenfurt
Kindergarten und Pfarrgemeinde von St. Thekla feiern gemeinsam um das Sommerfeuer auf dem Kirchplatz – In der gut besuchten Kirche von St. Thekla machten sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen auf die Suche nach der Liebe. In einem liebevoll gestalteten Spiel fanden sie nach einem mühseligen Weg über viele Stationen die Liebe schließlich bei sich selbst. „Die Liebe wohnt ja in uns selbst!“ war die Erkenntnis. „Und wenn wir uns gegenseitig helfen und füreinander da sind, können wir sie spüren.“ so die Aussage vorgetragen von den Kindern aus dem Caritas-Kindergarten von St. Thekla.

„Es freut mich immer wieder zu sehen, wie Kinder aus Polen, der Ukraine, aus Albanien, Afghanistan und aus anderen Ländern unsere Erde in unserem Kindergarten zusammen spielen und sich begegnen“ so die Leiterin Petra Striffler. In der Tat ist der Kindergarten im Bärental ein Ort, an dem sich verschiedene Kulturen und Religionen zusammenfinden und so sich gegenseitig verstehen und respektieren lernen, ein einzigartiger Ort kultureller Vielfalt.

Nach dem Gottesdienst hatten Pfarrgemeinderat und Kindergarten eingeladen zum Sommerfest. Kinder aus verschiedenen Nationen saßen mit ihren Eltern um das Sommerfeuer und hielten ihr Stockbrot in die Glut bis der Teig goldbraun wurde.
Neben Stockbrot gab es Kaffee und Kuchen, Leckeres vom Holzkohlegrill und internationale Spezialitäten, vorbereitet von Familien aus dem Bärental. Die Ministranten servierten frische Waffeln und alkoholfreie Cocktails. Beides fand reißenden Absatz.
Musikalisch begleitet wurden Gottesdienst und das anschießende Sommerfest von der Band LAMJusiKBOchs aus Ochsenfurt. Die Musiker um Kathrin und Bert Eitschberger verstanden es hervorragend die passende Musik für diesen Abend zu spielen.

­