logo PG Ochsenfurt
Unsere Engel sind auf Reisen….

 Endlich – im Juli dieses Jahres war es so weit. Wir haben unser erstes Spendenziel erreicht.

Jetzt galt es nur noch den richtigen Partner für die Restaurierung der Engelsfiguren zu finden.

Birgit und Siggi Scheder haben  einen Kontakt  zur  Restauratorinnen-Partnerschaft „Beier, Freund und Kühler“  in Köln hergestellt. „ Warum  Köln?“,  fragen Sie sich. Der große Vorteil liegt darin, dass die Restaurierung von Holz, Textilien u. Materialkombinationen alles in einer Werkstatt erledigt werden kann. Kurzerhand wurde ein Termin vor Ort in Ochsenfurt vereinbart.

Da staunten die beiden Restauratorinnen nicht schlecht, als wir in den Tiefen des Pfarrhauskellers „unsere“  Krippe zeigten. Sie waren einfach nur überwältigt von der Anzahl der Figuren.

Fachmännisch wurden die Engelsfiguren begutachtet und erste Ideen für die Restaurierung besprochen. Wenn Sie sich vielleicht an die Ausgabe „Advent & Weihnachten 2017“ des Pfarrbriefes in diesem Jahr erinnern, haben Sie eventuell noch das Bild vor Augen, auf dem ein Fundus an Stoffen und Ornamentmaterial an uns übergeben wurde, den Birgit Scheder in mühsamer Kleinarbeit sortiert hat. Die Damen aus Köln waren hellauf begeistert, was wir Ihnen hier zur Verfügung stellen konnten. Mit strahlenden Augen wurden die Kisten ins Auto gepackt.

Nicht nur die Materialkisten wurden sorgsam verstaut, viel wichtiger waren natürlich die Engelsfiguren. Zwölf Stück an der Zahl wurden in Transportkisten verpackt, damit auf dem Weg nach Köln nichts passiert.  Die sommerlichen Temperaturen sorgten dafür, dass der Rückweg ohne Pause erfolgte – die Klimaanlage musste in Dauerbetrieb genommen werden, da die Gesichter aus Wachs bestehen.

Doch bevor wir mit der Maßnahme beginnen konnten, musste für das Denkmalamt ein Konzept ausgearbeitet, ein Kostenvoranschlag erstellt  und nicht zuletzt die Genehmigung eingeholt werden.

Wir sind sehr gespannt auf die Rückkehr „unserer Engel“ und sind schon sehr aufgeregt vor dem Aufbau.

Unser nächstes Spendenziel könnte, je nach Summe, für die Hauptfiguren oder eventuell für einen Teil der Tiergruppen verwendet werden. Wir hoffen auf Ihre Spendenbereitschaft, damit es        weitergehen kann mit der Restaurierung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an der Krippe.

­