logo PG Ochsenfurt
Gott hat Dich lieb - so wie Du bist...

Ökumenischer Kinderbibeltag 2017

 

 

„Gott hat dich lieb, so wie du bist“ - so lautete das Motto des diesjährigen Kinderbibeltags am 25. März 2017. In diesem Jahr fielen mit der Veranstaltung gleich zwei besondere Ereignisse zusammen. Zum einen findet der Kinderbibeltag in Ochsenfurt schon seit 25 Jahren statt, zum anderen feiert die Evangelische Kirche in Deutschland in diesem Jahr das Lutherjahr, mit dem an die Reformation vor 500 Jahren erinnert wird. Und der berühmte Mann, der damals die 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg geschlagen haben soll, stand auch beim Kinderbibeltag im Mittelpunkt: Martin Luther.

Nach dem Beginn in der Christuskirche und dem Ansingen der Lieder führte die vierköpfige Schauspielgruppe die Kinder in das Thema ein. Anschließend arbeiteten die Mädchen und Jungen in den Kleingruppen weiter am Thema. Als Bastelarbeit gab es diesmal eine Schatzkiste für wertvolle Mutmachsprüche aus der Bibel zu gestalten, welche Luther ja auch ins Deutsche übersetzt hat. Zum Mittagessen ging es dann in den Bürgerkeller in der Roten Schule, da das Pfarrheim von St. Andreas wegen des Neubaus diesmal nicht zu Verfügung stand. Nach dem Essen durften die Kinder bei herrlichem Sonnenschein noch im Stadtgraben spielen und toben, bevor es später noch einmal in die Gruppen ging, um den Abschlussgottesdienst vorzubereiten. Im Gottesdienst in der Christuskirche, zu dem auch die Eltern, Großeltern und Geschwister eingeladen waren, zeigte dann jede Gruppe, was sie mit den Betreuerinnen und Betreuern einstudiert hatten: Ein Lutherlied, einen mittelalterlichen Tanz, Fürbitten und die Lutherrose, die Martin Luther als Siegel verwendete. Musikalisch wurde der Gottesdienst wieder von einer Orff-Gruppe mitgestaltet.

An dieser Stelle gilt noch ein herzliches Dankeschön allen Betreuerinnen und Betreuern, die den Kinderbibeltag vorbereitet und durchgeführt haben. Ohne eure Hilfe und euer Engagement würde es dieses Event nicht schon so lange in Ochsenfurt geben. Um so erfreulicher ist auch, dass in diesem Jahr auch wieder viele junge Helferinnen und Helfer dabei waren. Mit eurer Unterstützung sind wir für die nächsten 25 Jahre gerüstet!
                                                                                           von Pastoralassistent Andreas Kees

­