logo PG Ochsenfurt
Frühschoppen und Informationsveranstaltung – Bei einem Frühschoppen am Sonntag, den 17.04.2016, informierten Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung über den aktuellen Stand zu den Planungen des neuen Pfarrzentrums.

Viele Interessierte fanden sich im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst im Pfarrheim St. Andreas ein. Siegfried Scheder und Thomas Pfeuffer aus der Kirchenverwaltung zeigten den aktuellen Planungsstand auf, stellten die neuesten Grundrisse vor und erläuterten die Plan-Änderungen gegenüber der letzten Informationsveranstaltung im Oktober des vergangenen Jahres.

So wurden infolge von intensiven Gesprächen der Kirchenverwaltung und des verantwortlichen Architekten, Herrn Hock vom St. Brunowerk, mit der Stadt Ochsenfurt und Frau Zeese von der Freien Planungsgruppe 7, welche der Stadt Ochsenfurt bei der Stadtplanung beratend zur Seite steht, u.a. das Dach sowie die Außenfassade des Pfarrsaals und der Eingangsbereich des Pfarrzentrums zwischen Schwesternhaus und Pfarrsaal neu gestaltet. Weitere geringfügige Änderungen wurden an der südlichen Außenfassade in der Pfarrgasse sowie im Erdgeschoß im Eingangsbereich  vorgenommen. Der ebenfalls anwesende Bürgermeister Peter Juks erklärte die Hintergründe für Anpassungswünsche seitens der Stadt Ochsenfurt.

Die weiteren Planungen sehen nunmehr die Einreichung des Antrags auf Änderung des Bebauungsplanes sowie des abgestimmten Bauantrags bei der Stadt Ochsenfurt noch im April 2016 vor. Nach Beratung im Bauausschuss und Stadtrat könnte im Juli 2016 die Weitergabe der Anträge an das Landratsamt erfolgen, so dass im Oktober 2016 die Genehmigungen zum Neubau vorliegen sollten. Der Baubeginn ist dann im Januar 2017 vorgesehen.

Das bedeutet, dass im vierten Quartal 2016 die Häuser der Pfarrgasse Nummer 4 und 6 sowie das Pfarrheim leer geräumt werden müssen. Der Pfarrsaal kann noch bis Dezember 2016 für Veranstaltungen (z.B. Adventsfeiern) genutzt werden. Dennoch sollten alle Gruppen, welche das Pfarrheim nutzen, sich rechtzeitig um Ausweichräumlichkeiten und Unterbringungsmöglichkeiten für Materialien und Inventar bemühen.

Im Anschluss an die Vorstellung des Sachstandes standen Pfarrer Sternagel, Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung. Gefragt wurde u.a. nach der Gestaltung des Pfarrsaaldaches (kein Flachdach sondern ein leicht geneigtes fliegendes Dach), der Finanzierung des Projekts (Dank großzügiger Unterstützung der Diözese gesichert), der zukünftigen Nutzung des Pfarrzentrums (grundsätzlich keine öffentliche Nutzung, Satzung wird noch erstellt) sowie der Parkmöglichkeiten nach Abschluss der Baumaßnahme (Regelung muss noch erarbeitet werden).

Josef Pfeuffer, Pfarrgemeinderat St. Andreas

­