logo PG Ochsenfurt
„Segen bringen – Segen sein“ so lautet das Motto der Sternsinger, die jedes Jahr den Weihnachtssegen in die Häuser der Menschen bringen.

Im Gottesdienst begrüßten Pfarrer Sternagel und Gemeindereferentin Sabine Ernst besonders die Sternsinger.

Die Sternsingeraktion des Kindermissionswerkes ist mit die größte Aktion von Kindern für Kinder.      In diesem Jahr steht Peru im Mittelpunkt – „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit.“                  Ein besonderes Augenmerk gilt den Mädchen und Buben, die mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung leben. Sie haben es dort nicht einfach.

„Was schreibt ihr  an die Haustüren?“, wurde von Pfarrer Sternagel abgefragt und „Was bedeutet es?“. Hier waren die Lateiner unter den Sternsingern gefragt.

"20٭C+M+B٭19" – „Christus mansionem benedicat“ – „Christus segne dieses Haus“, somit war die Frage beantwortet.

Am Ende des Gottesdienstes sprachen die Sternsinger gemeinsam ihre Segenssprüche.

Nach dem Segen und den Worten „Steh auf und werde Licht…“ machten sich  26 Sternsinger auf den Weg in die Häuser, um den Segen zu bringen.

Eine Gruppe der Sternsinger war bereits schon am Freitag im Haus Franziskus unterwegs. Dort besuchten Sie die einzelnen Bewohner in ihren Zimmern und in den Aufenthaltsräumen auf den einzelnen Stockwerken.

Nach dem Besuch in der Einrichtung der Tagespflege verabschiedeten sich die jungen Gäste aus dem Morgenland.

Nachdem alle wohlbehalten wieder zurück waren, gab es Abendessen mit Pizza und Getränken. Beim gemeinsamen Essen wurden sich gegenseitig die Erlebnisse des Tages berichtet. Müde aber glücklich traten dann alle den Heimweg an.

 
­