logo PG Ochsenfurt
Kuba - Schwerpunktland – Beim Weltgebetstag der Frauen am 4. März 2016 in Ochsenfurt war der bevölkerungsreichsteInselstaat der Karibik – Kuba - das Schwerpunktland.

 An der Gestaltung der Gottesdienstordnung waren über 20 kubanische Christinnen beteiligt. . In ihrem zentralen Lesungstext (Mk 10,13-16) lässt Jesus Kinder zu sich kommen und segnet sie.
Ein gutes Zusammenleben aller Generationen begreifen die kubanischen Frauen als Herausforderung, da viele junge Menschen auf der Suche nach neuen beruflichen und persönlichen Möglichkeiten Kuba verlassen.
Nicht nur kubanische Frauen haben die Vision einer Welt, in der Frauen selbstbestimmt leben können. Auf dem Weg dorthin  braucht es Zeichen gelebter Solidarität, ein Zeichen ist die Kollekte, mit der weltweit Projekte unterstützt werden, die soziale,  wirtschaftliche und politische Rechte von Frauen stärken. Darunter sind auch vier aktuelle kubanische Projekte von Partnerorganisationen.
In traditioneller ökumenischer Zusammenarbeit wurde dieser Tag auch heuer gemeinsam gefeiert. Die Evangelische Gemeinde Christuskirche war gastgebende Pfarrei und durfte etwa 100 GottesdienstbesucherInnen begrüßen. 
Im Gottesdienst wurde wie jedes Jahr für Projekte gesammelt, die von der Organisation des Weltgebetstages der Frauen weltweit unterstützt werden.  Zum Austausch traf man sich nach dem Gottesdienst im Kirchensaal. Es wurden die verschiedensten Speisen mitgebracht, wie z.B. Erdnusskuchen, der Raum war kunstvoll dekoriert, Tee gekocht und viele weitere Handgriffe geleistet, damit die Feier so gut gelingen konnte.

­